Projekte

Projekte
Den Kindern in der Pusteblume wird in verschiedenen Projekten die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten, wie z. B. Motorik und Sozialverhalten, im Spiel zu erlernen und zu erfahren. Für Kinder und Erzieher sind dies immer spannende, interessante und lehrreiche Zeiten.

Bereits jetzt gibt es dazu eine Vielzahl an Projekten:

  • Das Vorschul-Projekt, welches einmal in der Woche für die Kinder ab 5 Jahre angeboten wird, um sie auf die bevorstehende Einschulung vorzubereiten.
  • Das Werkstatt-Projekt, bei dem Kinder mit Mitarbeitern der Firma Bosch Bauprojekte umsetzen. Bislang wurden z. B. Spielzeugboote, Drachen und kleine Schaltkreise gebaut.
  • Das Wald-Projekt, bei dem die Kinder die Natur hautnah erleben und erfahren können. Es werden entweder ganze Waldwochen oder auch -tage angeboten.
  • Das Projekt Musikalische Früherziehung, welches den Kindern die schöne und abwechslungsreiche Möglichkeit bietet, mit professionell musikalisch ausgebildeten Eltern die Welt von Musik, Gesang und Rhythmus zu erfahren und erleben.

  • Das Kochtage-Projekt, das dazu dient, den Kindern den Umgang mit Lebensmitteln und deren Herkunft näher zu bringen. Die Kinder werden in Teile der Essenszubereitung eingebunden. Das pädagogische Personal achtet dabei besonders auf Arbeitssicherheit und Hygiene.
 
Die ErzieherInnen arbeiten beständig daran, weitere Projekte, die im Krippen- und Kindergartenalltag für Abwechslung sorgen sollen, zu entwickeln.
Vorschulprogramm
Für die ältesten Kinder (ab fünf Jahren) gibt es seit September 2013 ein Vorschulprogramm in der Pusteblume. Im Vorschulteam arbeiten je zwei pädagogische Fachkräfte aus den zwei Kindergartengruppen. Gemeinsam wird das Vorschulprogramm besprochen und umgesetzt. Dabei sind die Interessen der Kinder von besonderer Bedeutung, aber auch der Orientierungsplan kommt in allen Bildungsbereiche zur Anwendung.

Die Kinder werden z. B. anhand des „Buchstaben-, Zahlenlandes und Farbenlandes“ sowie dem Theaterprojekt an die Hauptthemen Sprache, Mathematik, Farben und Sinne spielerisch herangeführt . Dabei lernen Sie, sich für die Anforderungen, die die Schule an sie stellt, zu wappnen (aktives Zuhören, Antworten auf Aufforderung, Arbeiten am Tisch und im gesetzten Zeitrahmen, Einzel- und Gruppenarbeit).

Durch die Kooperation mit den Grundschulen des Einzugsgebietes besteht die Möglichkeit, dass die Kinder einen intensiven Einblick in die Institution Schule, die Räumlichkeiten bekommen, und auch schon einmal die Lehrer kennenlernen. Dadurch soll es den Kindern leichter fallen, evtl. Ängsten vor dem neuen Lebensabschnitt positiv zu begegnen und diese möglichst in Vorfreude auf die Schule umzukehren.

Das Vorschulprojekt setzt sich aus verschiedenen Bildungsbereichen zusammen:

Sinn, Werte, Religion: Die Kinder sollen hier durch Malen, Basteln und Gestalten lernen, sich auszudrücken. Dies tun sie ganz frei und spielerisch beim Theaterspielen, wie z. B. bei einem Ausflug ins Theater.

Sprache: Einführung des Konzeptes „Buchstabenland“. Hierbei sollen die Kinder an das Thema Lesen und Schreiben als Schlüsselqualifikation unserer Gesellschaft herangeführt werden. Durch Spiele, Reime und Lieder lernen Sie die Buchstaben und ihre Aussprache kennen.

Logisches Denken - Mathematik: Einführung des Konzeptes „Zahlenland“. Durch Spiele, Geschichten, Lieder und Reime soll den Kindern das Verständnis für Mengen, Strukturen, Reihenfolgen vermittelt werden. Dies wird anhand der Umsetzung der Zahlen 1 bis 10 und des Zahlenspiels „Ritter Kunibert im Zahlenland verdeutlicht. Die Kinder werden in das Konzept „GMGM – Gleiches Material in großen Mengen“ eingeführt und die Umsetzung erfolgt z. B. anhand von 1000 Eisbecherlöffeln, Würfeln und Zahlenwäscheklammern.

Sinne - Ästhetische Bildung: Einführung des Konzeptes „Farbenland“. Anhand von Farben lernen die Kinder die Welt der Farben kennen, benennen und differenzieren.

Körper: Dieser Bildungsbereich wird durch alle Konzepte hindurch behandelt, denn unser Körper ist unser Ausgangspunkt, ohne den wir nicht handeln können. So stellen wir im Buchstabenland Buchstaben mit dem Körper dar oder sind beim Theaterprojekt körperlich aktiv.
 Werkraum
In der Pusteblume engagieren sich die Eltern ehrenamtlich. Mit dieser Hilfe konnten wir die Robert Bosch GmbH gewinnen, uns bei dem Projekt „Werkraum“ zu unterstützen.

Dieses Projekt soll den Forschergeist der Kinder in Bezug auf naturwissenschaftliche Fragestellungen wecken und den Kindern Freude am handwerklichen Arbeiten vermitteln. Getreu dem Motto: "Wenn man Dinge selbst tut, lernt man am meisten." Hierfür wurde ein Raum mit einer kindgerechten Werkbank und passenden Werkzeugen eingerichtet.

Es geht aber nicht nur um den Umgang mit diesen Materialien und Werkzeugen, sondern auch darum, ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln und das Projekt immer wieder aufs Neue mit Leben zu füllen. So sollen konkrete Forscherfragen, wie „Warum schwimmt ein Schiff?“, für die Kinder definiert und erste Projekte zu den Themen Dichte, Reibung, Schwerkraft etc. mit den Kindern durchgeführt werden.
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